Überblick
Die Spur 1-Anlage erstreckt sich zunächst auf einer Fläche von ca. 50m². Auf dieser
Fläche befindet sich der fünfgleisige Durchgangsbahnhof, mit einem zweiständigen
Lokschuppen, die untere Kehrschleife sowie eine eingleisige Ringstrecke, welche die
zweigleisige Hauptstrecke an verschiedenen Stellen über- und unterquert. Die untere
Kehrschleife stellt dabei das eine Ende der Hauptstrecke dar, welche von dort durch den
Bahnhof verläuft und nach dem Verlassen des Bahnhofs in einer kontinuierlichen Steigung
die gesamte Fläche sozusagen umrundet und dann entlang der Außenwand unseres
Gebäudes bis zur oberen in einem nicht zugänglichen Raum eingebauten verdeckten
zweigleisigen Wendeschleife führt, die das andere Ende der Strecke darstellt.
Die Hauptstrecke ist inklusive der langen Steigung ca. 25m lang und überwindet dabei
zwischen dem Bahnhof und der oberen Wendeschleife einen Höhenunterschied von ca.
60cm. Da sie dabei letztendlich auf einer Höhe von ca. 2m über dem Fußboden an der
Wand entlang führt kommen hier vor allem die langen Züge besonders zur Geltung.
Im Bereich des vorderen Weichenfeldes des Bahnhofes zweigt außerdem noch eine kurze
Strecke ab, die zu einem weiteren dreigleisigen Abstellbahnhof führt, welcher unterhalb
der Hauptstrecke angeordnet ist.
Fahrbetrieb
Wie schon erwähnt verfügt die Anlage über eine eingleisige Ringstrecke und die
zweigleisige Hauptstrecke, die nach dem Hundeknochenprinzip aufgebaut ist. Der Aufbau
der Weichenstraßen im Bahnhof lässt somit das gleichzeitige Fahren von bis zu vier
Zügen zu. Dabei kann ein Zug auf der Ringstrecke verkehren und die anderen Fahren auf
der Hauptstrecke hintereinander her, was bei der großen Streckenlänge problemlos
möglich ist. Zudem kann auch in der zweigleisigen Wendeschleife der Zug ausgewechselt
werden um einen möglichst abwechslungsreichen Fahrbetrieb zu erreichen. Gleichzeitig
kann weiterhin noch im Abstellbahnhof rangiert und ein Zug mit einer anderen Lokomotive
bespannt werden.
Technik
Die Züge werden digital mit der ESU ECos© gefahren. Das Schalten der Weichen erfolgt
ebenfalls digital über die Steuerungssoftware Win-Digipet©. Da auf der Anlage jedoch
keine Rückmeldekontakte eingebaut sind kann kein vollautomatischer Betrieb vom PC
durchgeführt werden. Es werden somit nur die Weichen über das Gleisbild auf dem
Bildschirm des PC ́s gestellt und die Geschwindigkeit der Züge von Hand geregelt. Als
Weichenantriebe verwenden wir Servoantriebe von ESU die in Verbindung mit den
entsprechenden Switch-Decodern ebenfalls von ESU ein vorbildgerechtes langsames
Umstellen der Weichen ermöglichen. Aufgrund der recht hohen Stromaufnahme der Spur
1-Fahrzeuge vor allem auf der Steigungsstrecke ist die Anlage in zwei Abschnitte aufgeteilt
die jeweils von einem 8A-Booster von ESU versorgt werden.